Allen Street 1994, 1994

Allen Street 1994, 1994, Beat  Streuli

Durch das Überblenden von Lichtbildern in einem Ausstellungsraum - die Dias sind an der Allen Street, New York entstanden -, wird das Medium der Fotografie um zwei Dimensionen erweitert: um den physisch begehbaren Raum und um die Zeit. Die Vielzahl der projizierten Bilder von Strassenszenen holen gleichsam den Aussenraum in den Ausstellungsraum hinein und das Aufeinanderfolgen von Bildern erzeugt eine Zeitlichkeit, die über diejenige von reiner Fotografie hinausgeht. Der Rhythmus der Bilderfolgen nähert sich dem Atemrhythmus an und durch den Slow-motion-Effekt ergibt sich auf poetische, reflexive, ja nahezu meditative Art eine Intensivierung des Moments - immer im Bewusstsein um seine Vergänglichkeit.

KFR

Beat Streuli
Fotografie
Zweifache Diaprojektion mit 154 Dias (1 Master-Duplikat-Set + 2 Ausstellungs-Duplikate-Sets), 4 Dia-Projektoren, 1 Karussel; 1 Sony CD-Player, 1 CD-Audio + 1 Backup (mit den Programmsignalen)