Vorzeigung (I aus Werkreihe Nr. 580A), 1985

Vorzeigung (I aus Werkreihe Nr. 580A), 1985, Leopold  Schropp

Der Werkkomplex Vorzeigungen übermittelt auf Sperrholzholzplatten, die als Rhomen geschnitten und zentral mit einem runden Loch versehen sind, Möglichkeiten von Farbaussagen. Sie präsentieren sich auf kreuzförmig unterteilten vier gleich grossen, dreieckförmigen Flächen. Es sind pastos bemalte, mehrheitlich monochrome Farbflächen, zuweilen von einer Vielzahl von andersfarbigen, punktuellen Ereignissen rhythmisiert.

Im Gegensatz zu den Künstlern des Neo Geo, wo der Farbauftrag mehrheitlich nicht erkennbar ist und Farbabgrenzungen präzise verlaufen, nimmt bei Schropp der gestische Auftrag und kleine Partien mit Farbvermischungen einen bestimmenden Teil im Werk ein. Es ist nicht das endgültige, in sich ruhende Werk, vielmehr sind es, basierend auf derselben Grundform, „atmende" Untersuchungen über die Möglichkeit von Farbaussagen, auf der Suche nach einem inneren Klang und einem möglichst schwebenden Gleichgewicht in der Bildhaftigkeit.

Leopold Schropp
Ölfarbe auf Sperrholz