Ohne Titel (PRODUKT), 1985/1988/1995/2000
Die Hinterfragung von Systemen und Machtstrukturen unserer Konsumgesellschaft ist bei der Wandmalerei Ohne Titel mit der Aufschrift [PRODUKT] ein entscheidender Themenbereich, den Ian Anüll seit den 1980er Jahren immer wieder von neuem thematisiert. Die Verlinkung der vermeintlich dialektischen Systeme - jenes des Warenwerts, des Verkaufwerts und somit auch des Konsums der Warenwelt und jenes des Mehrwerts in der Symbol- und Ideenwelt der sogenannten autonomen Kunst - verweist zugleich auf den Warencharakter und den Wertfaktor der Kunst wie auch auf den Symbolwert der Waren.
Zugleich inszeniert Anüll die Kunst mit ihrem ideellen und auratischen Charakter. In der Tradition der Concept Art und des Neo-Geo werden im Sinne einer bedeutenden musealen Wandmalerei auf rote, satte Flächigkeit bedeutungsvoll die Insignien des Wortes Produkt als kontrastierende weisse und schwarze Lettern in kyrillischen Buchstaben gemalt, als wären es autonome Zeichen, und in dieser Weise mit hinterlistigem Witz bedeutungsvoll inszeniert.
EMJ