tabula rasa, 1990

tabula rasa, 1990, Alex  Hanimann

Tabula rasa, das Teil eines Werkkomplexes von 10 Bleistiftzeichnungen und 2 Malereien mit Goldbronze auf Papier ist, präsentiert besteht aus einem fast leeren weissen Blatt, doch eben nur fast. Was sich auf dem Blatt ausbreitet, könnte nicht auffälliger und preziöser erscheinen: eine aus Goldbronze geschaffene Menschenfigur, bestehend aus einem Kreis, einem Rechteck und schemenhaften Beinen mit Füssen. Die Figur scheint zu stolpern, auseinanderzufallen, und zugleich scheint der trapezförmige Oberkörper Halt zu gewähren und der drohenden Tabula rasa den Raum zu verweigern.

 

EMJ

 

 

 

 

Künstler
Alex Hanimann
Gattung
Malerei
Material
Goldbronze auf Papier
Masse
32,5 x 24,5 cm
Standort
Depot
Inventarnummer
A 2003.070
Credits
Schenkung Stiftung Kunst Heute, 2003
Provenienz
Ankauf 1990 beim Künstler
Ausstellungsgeschichte

 

 

Literatur

Weitere Infos

Der Werkkomplex (10 Bleistiftzeichnungen, 2 Malereien mit Goldbronze) wurde von der Ankaufskommission 1990 anlässlich eines Atelierbesuches beim Künstler erworben, im Wissen, dass diese durch einen weiterführenden Werkkomplex ergänzt werden sollen. Am 1992 erworbenen Pawlow-Block begann Hanimann eben zu arbeiten.