Children's Song, 1998

Children's Song, 1997, Nicolás Fernández

1997-98 hält sich der Künstler im Rahmen eines Stipendiums auf Schloss Solitude in Stuttgart auf. In dieser Zeit entstehen die 80 Collagen zu Children's Song.

Sie bestehen aus einfachen Pressebildern aus Zeitungen, die in Süddeutschland veröffentlicht wurden und vom Künstler im Jahr 1997 aus der täglichen Presseflut ausgewählt und gesammelt wurden. Dabei beschränkt sich der Künstler auf Aufnahmen von Kindern und Zerstörungen, von Unfällen und Katastrophen. Durch offensichtliche Schnitte zerstört Fernández die Einheit jeder Fotografie und klebt sie in solcher Weise wieder zusammen, dass die Erwachsenen im Bild fehlen und somit die Kinder von ihren Eltern oder ihren erwachsenen Bezugspersonen getrennt sind. Die Trennschicht soll sichtbar bleiben. Der Bruch der zueinander gehörenden Teile evoziert eine Leere und Disparatheit, doch zugleich ermöglicht eine gewisse Zwiespältigkeit neue, unverhoffte Bezüge. Man hat den Eindruck in einer postkatastrophalen Welt zu sein, wo einzig die Kinder überlebt haben, die nun die Bevölkerung bilden und inmitten der trostlosen Zerstörung auf sich selbst gestellt sind. Das einst kindliche Spiel wird zu einem Kampf ums Überleben. Die Bilder scheinen aus einer vergangenen Zeit oder einer ungewissen Zukunft zu stammen und zugleich sind es Dokumente aus einer bestimmten Zeitepoche Deutschlands. Auf dem hinteren Titelblatt der Edition Solitude (1998) fügt der Künstler als einzigen schriftlichen Kommentar zu den Children's Song ein selbst verfasstes und komponiertes (mittels der Unterstreichungen) Kinderlied in französischer und englischer Sprache bei, wo mit kindlicher, geradezu zynischer Utopie der Wiederaufbau zelebriert wird. Zugleich stellt Fernández durch seine Auswahl und diesen simplen Eingriff des Schnitts die zentrale Frage, was für eine Welt wir unseren Kindern zurücklassen:

REDONNER C'EST FACILE

TOUT SERA REMIS EN PLACE

OÙ C'ÉTAIT

LES BRANCHES, LE SOLEIL....

ON REFAÇONNERA LES FABRIQUES

LES CAMIONS

SI, SI

IL FAUDRA REFAIRE BEAUCOUP DE CHOSES

RAMASSER, DÉTERRER, DÉVIDER

BALAYER

FACILE, ÇA REPOUSSERA TOUT SEUL

COMME AVEC LES CHEVEUX, AVEC LA BARBE

AVEC LES ONGLES

EN SILENCE

PENDANT QU'ON DORMIRA

Nicolás Fernández
Mixed Media
Collage (Zeitungsausschnitte auf Papier)
Collage: 13,1 x 12,7 cm
Blattmasse: 32,0 x 24,0 cm
Depot
A 2003.146
Ankauf 1998 beim Künstler

Das gesamte Konvolut der Children's Song wird 1998 in der Staatsgalerie Stuttgart und im Fotomuseum Winterthur ausgestellt. Publikation: Edition Solitude in Stuttgart 1998.

Nicolás Fernández. Children's Song. Edition Solitude,  Stuttgart 1998

80 Collagen (Zeitungsausschnitte auf Papier). 40 Collagen sind im Besitz der STIFTUNG KUNST HEUTE und 40 Collagen befinden sich in der Bundeskunstsammlung.