Gewicht in Gips (680 Gramm), 2005

Gewicht in Gips (680 Gramm), 2005, Christoph  Rütimann

Das kleine, von Gips überwältigte Waagenobjekt gehört zu den Waagenarbeiten, die im Schaffen des Künstlers eine sprichwörtlich gewichtige Bedeutung innehaben. Es handelt sich um eine kleine Küchenwaage, die durch Übergiessen von flüssigem Gips ans Ende ihrer Skala gebracht wird. Was gemessen wird, ist die Masse, die durch den aktionistischen Prozess im Erhärten des Materials den Stillstand herbeiführt und somit die Aktion mit dem Objekt zur Plastik werden lässt. Zugleich verweist der Künstler auf die Relativität des Messens, da die 680 Gramm nicht notwendigerweise auf das tatsächlich vorhandene Gewicht des verfestigten Gips' hinweist, als vielmehr auf die Kapazität der Küchenwaage. Die weisse, weich geformte Erscheinung des neu entstandenen Objekts steht in einem Gegensatz zur rabiaten Aktion, das rationale Messgerät in seiner Gestalt zu verwandeln und in seiner Funktion ausser Gefecht zu setzen.

Christoph Rütimann
Skulptur
Waage und Gips
25,1 x 79,9 x 35 cm