Leben & Werk Matteo Terzaghi & Marco Zürcher

* 1970 in Bellinzona

Marco Zürcher
* 1969 in Mendrisio
leben im Tessin und arbeiten als Künstlergemeinschaft seit 1995 zusammen.

Matteo Terzaghi studiert Philosophie an der Universität Genf und schliesst mit einer Arbeit über Nelson Goodman und die Sprachen der Kunst ab. Arbeit in einem Verlag in Bellinzona folgt, begleitet von einer schriftstellerischen Laufbahn. Er veröffentlicht Prosa, Kinderbücher und ein Sachbuch. 2014 darf er den Schweizer Literaturpreis entgegennehmen.

Marco Zürcher besucht die Kunstgewerbeschule in Lugano und arbeitet in der Folge als Grafiker und Illustrator im In- und Ausland.

Das Künstlerduo darf 2003, 2005 und 2006 das Eidgenössische Kunststipendium entgegennehmen sowie 2009 den Manor-Preis Tessin.
Das künstlerische Werk von Matteo Terzaghi und Marco Zürcher widmet sich in den Medien Collage, Künstlerbuch und Installationen (inklusive Fotografie und Video) dem Grenz- und Verbindungsraum zwischen Bild und Schrift. So sind denn auch die Künstlerbücher, die sie gemeinsam schaffen, zahlreich.
2009 widmet das Museo cantonale d’arte Lugano dem Künstlerduo die Einzelausstellung Non c’è memoria senza fantasma. Hier findet sich das persönliche Archiv der Künstler, das sich in den vergangenen Jahren zu einem reichen Fundus für ihre Kunst angesammelt hat. Bilderfolgen und Installationen erzählen vom Alltag der Menschen und zugleich vom Zeitgeist und Zeitverlauf. Durch die Intervention und Kombination des Künstlerduos werden sie zu poetischen Forschungen von Erinnerungen und Vorstellungskraft.
Gesammelte und gefundene Bilder und Bilderfolgen aus Fotoalben, Zeitschriften und Büchern, die aus ihrem persönlichen Umfeld stammen, aber auch aus Archiven, Flohmärkten und Hausräumungen, werden von Terzaghi & Zürcher zueinander in Beziehung gesetzt und mit kurzen Texten ergänzt oder zu Videos animiert. Es entstehen überraschende und liebevolle Erzählungen, die, ob wahr oder utopisch anmutend, von unserem Leben erzählen. Dabei gehen Bild und Bild wie auch Bilduniversum und Text eine Liaison ein, die den Künstlern zur Botschaft wird: Wie ergibt sich eine Geschichte und daraus ein Sinn, und mit welcher Gültigkeit und welchen Möglichkeiten?

Esther Maria Jungo

Werke sortiert nach Titel ↑JahrGattung

Bild Informationen Beschreibung

Al passagio della cometa