While I work my bed sleeps, 2007

While I work my bed sleeps, 2009, David Renggli

Das Werk While I Work My Bed Sleeps fügt sich in die Reihe der „domestic milieu intérieurs" ein. Wie so oft in seinen den Alltag thematisierenden Objekten geht David Renggli auch hier im doppelten Sinne auf das klassische Motiv der Körperlichkeit in der Skulptur ein. Die hölzerne, in Grün gehaltene Bettstatt inklusive Op-Art Bettausstattung sieht aus, als hätte soeben jemand den nächtlichen Schlaf abrupt beendet. Nach Aussage des Künstlers spielen auch Erinnerungen an das Jugendbett und die traditionelle Schweizer Bauernmalerei eine wesentliche Rolle und bringen, neben privat motivierten Assoziationen, auch die nationale Identität und ihre Geschichte zur Sprache. Einmal mehr erweitert Renggli mit dem Zusatz der kunsthistorischen Referenz der Op-Art die Skulptur zu einer soziologischen Patchwork-Identität.

Auch wenn seine Objekte und Malereien mit grosser Zartheit daher kommen, sollte man seine subversive Energie nicht unterschätzen! Denn er führt uns mit jedem einzelnen Arrangement und jedem subtilen Satzbau vor Augen, wie wackelig unsere Gewissheiten sind.


AB

 

Künstler
David Renggli
Gattung
Skulptur
Material
"Holz, gefasst; satinierte Baumwolle, Gänsedaunen"
Masse
85 x 204 x 99 cm
Standort
Depot
Inventarnummer
Pl 09.011
Credits
Schenkung Stiftung Kunst Heute, 2009
Provenienz
Ankauf beim Künstler, 2009
Ausstellungsgeschichte

Literatur

David Renggli. 25 % Paintiing. Edition Patrick Frey, 2013

Weitere Infos