Voyage de noces (Nr. 08), 1996-1998

Voyage de noces (Nr. 08), 1996, Claudio Moser

Die Fotoserie Voyage de noces besteht aus 16 verschieden grossen Iris Prints, die in Passepartouts und gerahmt in installativer Art an der Wand präsentiert werden. Der Titel spielt auf eine Hochzeitsreise an, die die wohl frisch Verheirateten erleben, und evoziert somit eine Art Fotoroman. Zu sehen sind eine Mehrzahl von Landschaften und einige Interieurs, Ausblicke an vorbeiziehendem Umland - steppenartige Ebenen, Gebüsch, Hecken, architektonische Strukturen und Industriezonen im Niemandsland, Strassen, Parkplätze, die die Reise weiterführen - und Einblicke in Räume: leeres, stilles Raumgefüge, ein Hotelzimmer mit Blick auf ein benutztes Bett, ein Couloir. Menschen fehlen auf den Bildern, trotz deren evidenter Präsenz. Nur in der Ferne, unbedeutend, eine Silhouette auf einem Parkplatz. Ein Blick auf den Kopf einer gehauenen Steinfigur, wohl ein stilisierter Hund. Grautöne finden sich neben satten Grün- und Blautönen. Horizonte und Horizontale herrschen vor, die in ihrer Dehnung oftmals nur gestreift, als Anblick touchiert werden, als westliche Allerweltsorte, als flüchtige und zugleich eindringliche Momente. Es sind keine spektakulären Bilder, als vielmehr Ansichten, nicht selten durch trennende und reflektierende Fensterscheiben aufgenommen. Gegenständliche Motive in der Stille unseres Daseins, aber auch Kompositionen, Formen, Farben, Flächen, Tiefen, Licht und Schatten, scharfe, sanfte, verwischte, malerisch anmutende Grautöne. Leerräume für eine Kette diverser Assoziationen.

Claudio Moser
Fotografie
Irisprint auf Papier
S 2003.232
Ankauf 2000 bei der Galerie Skopia in Genf

Ein Teil des Werkkomplexes wurde anlässlich der Ausstellung Reisen mit der Kunst 2006 im Schaufenster der Galerie Bernhard Bischoff präsentiert.