Minibar , 1978

Minibar , 1978, Urs  Lüthi

Das vergleichsweise grossformatige fotografische, auf Leinwand übertragene Diptychon von Urs Lüthi mit dem Titel Minibar evoziert Intimes und siedelt die dunkel gehaltene Szenerie ins Umfeld eines Hotelzimmers an. Entsprechend den Themenbereichen der 1970er Jahre inszeniert sich der Künstler als nackter Selbstdarsteller und intimes Forschungsprojekt in einem Raum. Einziges Gegenüber ist der imaginäre Blick der Betrachter und/oder, als Objekt der Begierde, der Kühlschrank des Hotelzimmers, auf welchem, gleichsam wie auf einem Möbelstück, eine Lampe thront, neben ihr einige kleine Fläschchen hochprozentigen Alkohols, die sich als Begleitung anbieten. Im Hintergrund findet sich eine bukolisch anmutende Tapete mit Szenerien gemeinschaftlichen Amüsements. Im Gegensatz dazu, auf dem nachfolgenden Bild, der hell beleuchtete, einsame und nackte Lüthi vor dunklem, uniformem Hintergrund.

Urs Lüthi
Fotografie
2 s/w Fotografien auf Leinwand
je 140,0 x 105,0 cm
F 2003.169
Geschenk 1996 von Donald Hess
Ankauf 1980 Galerie Martin Krebs Bern

Urs Lüthi - art is the better life, hrsg. von Christoph Lichtin, Flurina & Gianni Paravicini-Tönz, Luzern: Edizioni Periferia, 2009.

Urs Lüthi - the remains of clarity II/III  art is the better life
, Poschiavo: Edizioni Periferia, 2005.

Urs Lüthi - the revenge & the remains of clarity: art is the better life, Luzern: Edizioni Periferia, 2003.

Urs Lüthi - art is the better life: tableaux 1970−2002, Genève: Musée Rath, 2002.

Urs Lüthi. The Venezia Pavillon, Band 1 und 2, XLIX Biennale di Venezia, Luzern / Poschiavo: Edizioni Periferia, 2001.

Run for your life: placebos & surrogates, Ausst.-Kat. Lenbachhaus Kunstbau München, 9.6.– 27.8. 2000, hrsg. von Helmut Friedel, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2000.

Urs Lüthi: Placebos Surrogates, hrsg. von Flurina Paravicini et al., Poschiavo: Edizioni Galleria Periferia, 1999.

The complete life and work, seen through the pink glasses of desire, Köln: Politischer Club Colonia, 1993.

Rainer Michael Mason, Urs Lüthi. L' œuvre multiplié 1970–1991
, Genf: Cabinet des estampes, 1991.

Urs Lüthi - Wo der Traum in Liebe endet: Facetten eines Selbstportraits, Ausst.-Kat. Kunstverein München, 19.9.–1.11.1987, München: Kunstverein München, 1987.

Urs Lüthi - Bilder 1977–1980, Kunstmuseum Bern, 21.1.–29.3.1981, Graz: Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, 1980.

Transformer - Aspekte der Travestie, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Luzern, 17.3.–15.4.1974, Luzern: Kunstmuseum, [1974].

Visualisierte Denkprozesse, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Luzern, 15.2.–29.3.1970, Luzern: Kunstmuseum, 1970.