Etagère d'outils par genre (P, Q, R et A), 1993

Etagère d'outils par genre (P, Q, R et A), 1993, Eric Lanz

Dass Eric Lanz' Videoarbeiten Orte des Inventars und somit seine Suche nach einem Ordnungssystem thematisiert, wurde im Artikel über den Künstler erläutert. Dass seine Inventar-Fotografien zu Orten der Konfrontation werden, zeigt uns seine vierteilige Fotoarbeit Etagère d'outils par genre aus dem Jahr 1993. Sie zeigt uns ein Sammelsurium von Werkzeugen und Küchengeräten, wie zu Grossmutters Zeiten, die in acht übereinander gestapelten Kästen nach Funktion arrangiert sind: Trichter, Stempel, Siebe etc, alle schön sortiert. Auf jedem Bild sind zwei Regale zu sehen. Diese Bilder, welche übereinander gehängt werden, konfrontieren uns mit unserer (Kultur-)Geschichte, mit Erinnerung, aber auch mit unserer Sehnsucht nach Überblick und Ordnung und mit unserem Unvermögen, diese Ordnung jemals gänzlich erreichen zu können. Sehen wir hin, erschliessen sich zum Teil deutliche Ordnungen: Stempel zu Stempel, Trichter zu Trichter und so fort. Auf einen zweiten Blick werden wir jedoch verunsichert durch die uneindeutige Zuordnung von einigen Gegenständen in gewissen Regalen. Die Ordnungsbemühungen des Künstlers scheinen dem Universum der Alltagsgegenstände nicht beizukommen.

Werkzeuge sind die Basis für Eric Lanz' Kunst der frühen 90er Jahre. Küchengeräte sind für ihn genauso Werkzeug wie Bauwerkzeuge - und wie ein Gedankensprung zu Les gants uns zeigt -, auch wie Handschuhe. In Etagère d'outils par genre (P, Q, R et A) wird das Werkzeug aber nie in Gebrauch gezeigt, das Interesse am Verhältnis von Erschaffer und Erschaffenem, Werkzeug und Erzeugtem weicht einem Interesse am Verhältnis von realer Verwendung und (Illusion bleibender) Verwendungs-Option, getragen von Humor.

KFR

Eric Lanz