Die SAMMLUNG KUNST HEUTE

Die SAMMLUNG KUNST HEUTE - Schweizer Kunst 1981-2013 besteht aus rund 300 Werken und Werkgruppen von 64 namhaften Schweizer Künstlerinnen und Künstlern.

Die SAMMLUNG KUNST HEUTE ist, neben weiterem Sammlungsgut und Leihgaben des Kunstmuseums - Stiftung Kunsthalle, Stiftung für Fotografie, Film und Video (FFV), Werke der Städtischen Kunstsammlung, Sammlung Toni Gerber - Teil der Sammlung Gegenwartskunst. Durch ihren Fokus auf die junge Schweizer Kunst ergänzt sie die ebenso international ausgerichtete Kunst der Gegenwart im Kunstmuseum Bern.

Die Aktivitäten der SAMMLUNG KUNST HEUTE betreffen die sinnvolle Präsentation und Integration der Werke in ein umfassenderes Ausstellungskonzept sowie die eingängige Vermittlung der Werke und der mit ihr verbundenen Zeitspanne an ein breiteres Publikum. Letzteres wird durch die Homepage www.stiftung-kunst-heute.ch ermöglicht.

Das Stiftungsgut wird durch die Konservierungs- und Restaurierungsabteilung des Kunstmuseums Bern betreut. Dokumentationen zu laufenden Projekten werden dem interessierten Publikum zur Verfügung gestellt.

Das Kunstmuseum Bern beherbergt die SAMMLUNG KUNST HEUTE - Schweizer Kunst 1981-2013 und verwaltet das Archiv und die Bibliothek (Kataloge und Publikationen zu den gesammelten Werken und Künstler/innen der Stiftung). Im Archiv befinden sich Originaldokumente (Briefe, Notizen, Belege, Korrespondenz mit den Künstler/innen, Kurator/innen).